Wann Weihnachtkarten verschicken stellt sich alle Jahre wieder die gleiche Frage. Es darf nicht zu früh sein und natürlich auch nicht zu spät. Wenn man nach seinem Sommerurlaub zurückkehrt und so mancher noch lieber mit Sandalen und Sommerkleidung die Straße entlang schlendert, dann ist es im Einzelhandel oft schon Weihnachtszeit. Denn im September liegen die ersten Lebkuchen, Adventskalender und andere Vorfreuden auf die stille Zeit in den Regalen. Doch wenn es Ihnen noch so gar nicht nach Glühwein, Zimtsternen und Plätzchen ist, sollte der Gedanke an die Auswahl von hübschen Weihnachtskarten spätestens im Oktober erfolgen. So haben Sie reichlich Zeit nicht nur die passenden Karten auszusuchen, sondern auch noch die schönen Worte zu finden und dann rechtzeitig die Karten auf das Postamt zu bringen.
Wann Weihnachtskarten verschicken, damit die Grüße rechtzeitig ankommen?
Es ist ein grober Richtwert, dass die Weihnachtspost in etwas 10 – 14 Tage vor dem Weihnachtsfest im Briefkasten des Empfängers landen sollte. Ganz so schnell wie es der Mensch heutzutage gewohnt ist, geht das nämlich nicht. Da die Weihnachtsgrüße noch ganz klassisch per Post und nicht per Email verschickt werden. Denn kreative Weihnachtskarten wollen noch in einem echten Briefkasten landen.
Deshalb gilt beim Verschicken von Weihnachtskarten das Motto einer guten Planung. Also nehmen Sie frühzeitig die Auswahl der Weihnachtskarten in Ihren Terminkalender auf. Somit haben Sie genug Zeit, um die wunderschönen Karten zu bestellen, zu beschriften und dann rechtzeitig zur Post zu bringen. So können sich Ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt über schöne Weihnachtspost im eleganten Gewand freuen. Auch wenn Weihnachtskarten eine zusätzliche Büroarbeit für Sie oder Ihr Team bedeuten, so werden Sie langfristig davon profitieren. Denn mit hochwertigen Weihnachtskarten erreicht Ihre Kunden einmal eine Post, die nicht für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung wirbt. Sondern hier bringen Sie Ihren Kunden einen persönlichen Gruß. Dieser ist einfach nur gutgemeint und hinterlässt so eine positive Erinnerung bei Ihren Kunden, Teamkollegen und Bekannten.
Kurzum wählen Sie mit Sorgfalt wundervolle Weihnachtskarten aus. Denn oftmals zieren diese Karten lange Zeit die Schreibtische, Magnettafeln, Pinnwände und andere Ecken im Büro der Empfänger.