Kunden Weihnachtskarten zu senden ist eine wunderschöne Sache. Doch wie steht es eigentlich um den geheimnisvollen Brauch des Christkinds oder Weihnachtsmann? Wissen Sie woher welcher Brauch kommt? Wir verraten Ihnen heute ein paar Geheimnisse dazu.
Wo beschenkt das Christkind die Kleinen?
Gerade in Bayern denken tatsächlich viele Menschen, dass das Christkind oder auch Christkindl eine katholische oder bayerische Erfindung sei. Doch es wurde tatsächlich als symbolische Figur im protestantischen Sachsen erfunden. Von hier aus ist der Mythos des Christkinds schließlich nach ganz Deutschland gewandert. Interessanter Weise hat sich dann, im Mitte des 20. Jahrhunderts, das Christkind im Süden von Deutschland durchgesetzt und im protestantischen Norden dominierte der Weihnachtsmann.
Wo bringt der Weihnachtsmann die Geschenke?
Sowohl das Christkind, als auch der Weihnachtsmann sind das Ergebniss der lutherischen Reformation. Anders als der strenge katholische Bischof Nikolaus sollte der Weihnachtsmann gütig und ohne Bedrohung für die Kinder die Geschenke bringen. Zwar war Weihnachten schon immer ein heiliges Fest, doch früher gab es am Nikolaustag, dem 6. Dezember, dem Namenstag des Heiligen Nikolaus, Geschenke. Mit der Reformation übertrug Luther die Tradition des Schenkens auf den 24. Dezember, den Heilig Abend. Für die Kinder erschufen Reformpädagogen im 19. Jahrhundert in Norddeutschland eine märchenhafte Figur, dem Nikolaus sehr ähnlich, doch ohne Rute und Bestrafungen. Geboren war der Weihnachtsmann als Geschenkebringer. Deutsche Auswanderer brachten dann den Weihnachtsmann nach Amerika. Dort wurde er immer mehr zur lustigen, kumpelähnlichen Figur, die aus einem schönen Kinderglauben einen großen Kommerz machte, der in dieser Form wieder zu uns zurückkam.
Kunden Weihnachtskarten für weihnachtliche Gefühle
Ob Christkind oder Weihnachtsmann. Wer nun wirklich am Heiligabend die Geschenke bringt – das bleibt wahrlich ein Geheimnis. Doch mit hübschen Winterbildern, Rentierschlitten und Weihnachtsmannbildern verziert, erfreuen sich alle über gute Wünsche von Ihnen zur Weihnachtszeit. Darum wählen Sie Ihre prächtigen Weihnachtskarten für Kunden und im privaten Bereich bei uns im Shop aus. Auch wenn wir nicht mehr den zauberhaften Kinderglauben in uns tragen, so freuen wir uns doch alle Jahre wieder über Lebkuchen, Plätzchen, Schokoladennikoläuse und schöne Weihnachtspost.