Hochzeitsbräuche - Heute: Brot und Salz, warum?

Hochzeitsbräuche gibt es viele. Sie variieren von Region zu Region deutschlandweit ein wenig. Ein Brauch indes kommt in fast allen Gegenden vor: Gerne wird bei Hochzeiten Brot und Salz verschenkt. Warum? Dem symbolischen Geschenk liegt der Wunsch inne, dass die geschlossene Ehe von Fruchtbarkeit und immerwährender Liebe gesegnet ist.

Was ist die Bedeutung von Brot und Salz?

Schon seit grauen Vorzeiten haben Brot und Salz eine symbolträchtige Bedeutung. Sie wurden seit jeher als Glücksbringer verschenkt. Brot gilt als besonders Kraft spendend. Salz wird wegen seiner konservierenden und vor Verfall schützenden Wirkung verehrt. Außerdem dient Salz gewissermaßen als Geschmacksverstärker. Ohne Salz schmeckt alles fad, ist die landläufige Meinung. Und eine Ehe sollte nicht fad schmecken. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Brot und Salz zu verschenken zu einem der beliebtesten Hochzeitsbräuche wurde. Wer Brot und Salz mit seinen Gästen teilte, galt immer schon als besonderes gastfreundlich und wohlwollend. Heute ist dieser Brauch besonders beim Einzug in eine neue Wohnung oder ein neues Haus sehr beliebt. Brot und Salz sind die Segenspender, die Reichtum, Fruchtbarkeit und Gesundheit bringen.

Liebe geht durch den Magen

Im Märchen der Gebrüder Grimm „Die Mäuseprinzessin“ fragt der König seine Töchter, wie lieb sie ihn hätten. Er wird zornig auf die Jüngste, die ihm erwidert „So lieb wie das Salz“. Erst als er sie verbannt hat und nachdem er den Mangel an Salz spürt, die Fadheit des Essens, das ihm nicht mehr schmeckt, wird ihm die Größe der Liebe bewusst. Auch eine Ehe soll nicht fad sein. Und Liebe geht, wie man weiß, durch den Magen. Ein Slowakisches Märchen heißt „Salz ist kostbarer als Gold“. Auch das sagt vieles über die Symbolkraft des weißen, körnigen Goldes.

Wie Brot und Salz zur Hochzeit schenken?

Halten Sie sich an einen dieser schönsten, einfachsten Hochzeitsbräuche: Schenken Sie Ihren Verwandten und Freunden Brot und Salz zur Hochzeit und wünschen Sie ihnen eine lang andauernde, glückliche Ehe. Brot und Salz sind ein Symbol für die Zugehörigkeit zwischen Menschen. Sie stehen außerdem für sowie Güte, Mitmenschlichkeit und Gastfreundschaft.

Unser Tipp: Vielleicht finden Sie ein hübsches Gefäß für das Salz, ein besonderes Brett für das Brot, das die frisch verheirateten viele Jahre begleitet?

Schöne Hochzeitsbräuche befolgen

Eine Abwandlung des Brauches ist, dem Brautpaar eine einzelne Scheibe Brot zu überreichen, die mit Salz bestreut ist. Diese Geste symbolisiert die Wünsche der Gäste, dass die Versorgung und finanzielle Sicherheit des Paares gewährleistet ist und sie auch in schweren Zeiten zusammenhalten. Egal, ob mit oder ohne Brot und Salz, mit oder ohne ausgefallene Hochzeitsbräuche – die Hochzeit bleibt der schönste Tag im Leben und will daher gut vorbereitet sein. Lassen Sie sich von unserem Sortiment verzaubern und wählen Sie aus der bunten Vielfalt der Hochzeitskarten, Einladungskarten, Tischkarten und Menükarten Ihre Favoriten aus!

 

Externe Bildquelle: www.pixabay.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.