Der Dresscode für Hochzeiten ist ein wichtiger Teil einer Hochzeitseinladung

Gibt es eigentlich einen Dresscode für Hochzeiten?

Die Braut darf an Eleganz und Ausgefallenheit nicht übertrumpft werden ...

Ja, den Dresscode gibt es wirklich. Für Gäste gilt es, wichtige Regeln auf Hochzeitsfeiern einzuhalten, was die Garderobe angeht. Dabei gilt bei allen Hochzeitsfeiern für weibliche Gäste, dass immer die Braut im Mittelpunkt stehen soll. Für Damen bedeutet das, dass die Garderobe dezenter und zurückhaltender ausfallen muss als das Brautkleid. Insbesondere Weiß sowie alle Cremetöne sind an Farben für die Bekleidung der weiblichen Gäste Tabu.

Auch gilt es für weibliche Gäste, auf zu aufreizende Kleidung zu verzichten. Besonders ein sehr weiter Rückenausschnitt, ein atemberaubendes Dekolleté am Kleid oder ein Micro-Minirock sollten an dem besonderen Tag nicht getragen werden.

Eine dritte wichtige Regel bei Hochzeitsfeiern beziehungsweise deren Dresscode liegt darin, dass das Brautpaar den Kleidungsstil für die Gäste vorgibt.

Die Einladungskarte gibt den Kleidungsstil vor

Einige Vorgaben, was die Auswahl der richtigen Kleidung angeht, gibt oftmals schon die Einladungskarte vor. Dabei kann die Hochzeit unter einem Motto stehen. Wird beispielsweise Black Tie gewünscht, dann ist formelle Kleidung gefragt. Der Mann trägt Smoking und Fliege, die Frau trägt ein elegantes und langes oder knielanges Abendkleid. Wird dagegen White Tie gefordert, dann ist beim Mann ein Frack mit weißer Fliege gewünscht und für Frauen wird das lange und glamouröse Abendkleid oder das Ballkleid gefordert.

Die Bekleidungsvorgabe Cocktail meint einen eleganten, aber ungezwungenen Stil, bei dem Damen das Cocktailkleidung und Herren das dunkle Sakko tragen. Eine sommerliche festliche Kleidung in der warmen Jahreszeit erlaubt ein luftiges Sommerkleid in frischen Farben und für Herren auch ein farbiges Hemd zur Stoffhose. Geht es um den Smart Casual Dresscode für Hochzeitsfeiern, dann ist nun keine Freizeitkleidung, sondern elegante Garderobe gefragt. Ein festliches Kleid, ein mittellanger Rock mit Bluse oder ein eleganter Jumpsuit sind jetzt die richtige Garderobenwahl für Frauen, während Männer die Anzughose, das Hemd und Sakko auswählen.

Fazit: Auf die Bekleidungswünsche des Brautpaares sollten Gäste auf Hochzeiten unbedingt reagieren, denn das beweist, dass ihnen die Wünsche der Gastgeber wichtig sind.

 

Tags: Dresscode

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.