Besondere Hochzeitskarten begeistern wie die Hochzeitsbräuche

Besondere Hochzeitskarten – so schön wie die Hochzeitsbräuche

Besondere Hochzeitskarten sind immer noch genauso wichtig, bei einer Hochzeit, wie die alten Bräuche und Rituale, denen man immer wieder begegnet. Diese haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert. So gehört nach wie vor das weiße Brautkleid für die meisten Bräute dazu, auch wenn sich hier inzwischen gelegentlich andere Farbtöne eingeschlichen haben. Ja manche Braut möchte sogar in Rot oder Schwarz heiraten. Aber dennoch finden Sie bei einer modernen wie traditionellen Hochzeitsfeier gerne wiederkehrende Bräuche. Warum so gerne diese Handlungen erfolgen, fragen Sie sich? Das ist ganz einfach zu beantworten, der Sinn und Zweck solcher Traditionen ist eigentlich immer derselbe: Das Ehepaar soll durch die Rituale vor Unglück bewahrt werden und dadurch zu einer glücklichen und langen Ehe gelangen. Eine paar dieser immer wieder schönen Handlungen möchten wir Ihnen hier präsentieren.

Lassen Sie Hochzeitstauben fliegen

Der Brauch des Fliegenlassens weißer Tauben gehört wohl zu den romantischsten aller. Denn die Tauben sind Sinnbild für Liebe, Treue und Frieden. Diese drei Symbole passen perfekt zu einer Hochzeit. Zudem sorgen die weißen Tauben für Begeisterung bei großen und kleinen Hochzeitsgästen. Einfach himmlisch, wenn das Brautpaar gemeinsam den Korb voller Tauben öffnet und diese dann wie ein Meer aus Federn in den Himmel flattern. Manches Mal wird auch ein Taubenpaar gemeinsam zur gleichen Zeit in die Lüfte entlassen. Denn Tauben bleiben ein Leben lang zusammen und sind somit das absolute Gleichnis der Treue.

Das Dosenscheppern

Oft werden bei einer Hochzeit viele, viele leere Blechdosen mit einer Schnur ans Brautauto gebunden. Damit verkünden Sie nicht nur recht deutlich, dass Sie gerade Ihre Hochzeit feiern. Sondern das fröhliche Scheppern, meist unterstützt durch ein lautes Hupkonzert der hinterherfahrenden Gäste kann noch mehr: Der Riesenkrach soll die bösen Geister vertreiben. Damit das Ehepaar glücklich und zufrieden ohne jegliche Ängste in den Hafen der Ehe schippern kann.

Wenn der Bräutigam die Braut über die Schwelle trägt...

 Dann erfüllt er die Aufgabe seine Braut zu beschützen. Denn auch hier liegt der Ursprung in der großen heidnischen Angst vor den bösen Geistern. Diese wollen dem Brautpaar das Glück nicht gönnen und lauern unter der Türschwelle. Wenn jedoch der Bräutigam seine Liebste über die Schwelle trägt, können die bösen Dämonen der Angebeteten nichts anhaben. Somit kann das frischgebackene Ehepaar wohlbehütet in ein neues und glückliches Leben schweben.

Vielleicht folgen auch Sie einem dieser wunderschönen Bräuche und Riten? Doch eines machen Sie bestimmt, erst einmal Ihre gewünschten Gäste zu Ihrem großen Tag einladen. Und dazu finden Sie bei Karteninsel die besondere Hochzeitskarten, sowie auch hübsche Tischkarten und Menükarten. Nehmen Sie sich Zeit und stöbern Sie, um für Ihren Geschmack das Richtige zu finden.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.